Seit gut zwei Jahren ist Snapchat ein ständiger Begleiter der jungen Leute von heute geworden. Die App linnkout16 bietet die Möglichkeit kurze Eindrücke in Form von Bildern oder Videos mit einer Laufzeit von bis zu 10 Sekunden an Freunde zu verschicken. Die Besonderheit: Die Freunde können sich diese Bilder nur einmal für maximal 10 Sekunden anschauen. Ein Snap bleibt also an den Augenblick gebunden und lässt Freunde und Bekannte quasi in Echtzeit an Erlebnissen teilhaben. Auch viele Unternehmen und Stars haben Snapchat mittlerweile für sich entdeckt, denn circa 100 Millionen aktive Nutzer lassen sich nur auf wenigen anderen Kanälen erreichen.

 

Ein sehr gutes Beispiel für gelungene Selbstvermarktung über Snapchat ist der Rapper DJ Khaled auf den USA. Er gehört laut Schätzungen von Experten zu den populärsten Stars auf Snapchat. Seine Bilder erzielen im Schnitt eine Reichweite von 2 Millionen. Auf solche Zahlen wären selbst die Facebook Manager mancher Top Stars neidisch. DJ Khaled ist seit etwa 3 Monaten besonders aktiv und postet mehrfach täglich Updates aus seinem Privatleben. Laut eigener Aussage gewinnt er über diesen Weg Fans die seine Musik noch nie gehört haben, sie aber jetzt hören, weil ihnen der Lifestyle von DJ Khaled gefällt.
Sein Erfolgsrezept liegt auf der Hand. Er weist nicht nur eine überdurchschnittliche Aktivität auf, sondern gibt sich auch noch authentisch und fanorientiert. Ein sehr gutes Beispiel ist eine Jet-Ski-Tour von DJ Khaled. Bei dieser verirrte er sich nachts im Dunkeln. Anstatt einfach jemanden anzurufen oder seinen Standort mit Google Maps herauszufinden fing er an in dieser Situation regelmäßig kurze Videos zu drehen. Mit diesem Auftakt hat er sich schnell zu einem der beliebtesten Stars auf Snapchat entwickelt. Auch zahlreiche Medien griffen seinen „Umweg“ auf und berichteten darüber, wie bodenständig und nahbar er sich in seinem Snapchat Profil gibt. Aber natürlich sind im Profil von DJ Khaled auch oft lustige Bilder und Videos zu finden und auch Zitate und witzige Sprüche kommen bei ihm nicht zu kurz. Er ist eben ein Allrounder beim Posten auf Snapchat.

Knapp 6% der Deutschen nutzen Snapchat

Einige Risse bekommt sein Image allerdings schon, denn nicht immer kommt er wie der normale Kumpel rüber. Oft stellt er Luxus zur Schau und macht Werbung für seine eigene Modelinie. Einige Fans sind enttäuscht, dass er diesen Kanal so schnell für Werbung missbraucht. Das war allerdings abzusehen, denn wenn eine soziale App so schnell wächst wie Facebook, dann werden selbstverständlich auch Menschen versuchen ihre Produkte dort so gut wie möglich zu platzieren und zu verkaufen.
Wenn dein Interesse an DJ Khaled durch diesen Artikel geweckt wurde, kannst du ihm unter dem Namen djkhaled305 auf Snapchat folgen.